Transfersiebdruck perforiert oder zumindest in dieser Optik, ist eine spezielle Ausführung des Digital – Transfersiebdruckes. Nach Wahl kann eine gewöhnliche Ausführung oder eben ‚perforiert‘ oder ‚gelocht‘ gewählt werden.
Digital – Transfersiebdruck ist eine Kombination aus dem Digitaldruck und Siebdruck und wird vor allem bei Bildmotiven oder vielfarbigen Logos eingesetzt. Ihr Motiv wird digital im CYMK gedruckt und mit Weiss im Siebdruck hinterlegt.

Daunenjacken bedruckt mit Digitalflexfolie

Diese Daunenjacken – bedruckt mit dem Motiv der ‚Motta Skihütte‘ in Lenzerheide – sind wegen deren Textilgewebe eine Herausforderung. Erst wurden die Möglichkeiten nach einem Aufnäher oder PVC-Rubber in Erwägung gezogen.

Polo Shirt im Siebdruck Transferdruck bedruckt

Textilien im Siebdruck Transferdruck zu bedrucken, wendet man bei sehr feinen Motiven oft an. Die Herausforderung auch bei diesem Auftrag für Porsche, waren die feinen Linien des Autos.

Sportbekleidung bedrucken mit Folien

Sportbekleidung zu bedrucken ist komplex, da es sich oftmals um Polyester- oder gar Nylongewebe handelt. Diese Textilstoffe werden im Normalfall nicht im herkömmlichen Siebdruck direkt bedruckt, sondern entweder im Siebdrucktransferdruck bei grossen Auflagen oder wie bei dieser Anwendung hier mit einem Foliendruck.

Running Shirt im Digitalplot bedruckt

Auf Polyestergewebe ist der Digitalplot eine perfekte Lösung, wenn es um das Bedrucken von feinen Farbverläufen geht und die Auflage nicht sehr gross ist. Bei diesem Auftrag haben wir Running Shirts mit einem grossen Aufdruck bedruckt.
Polo Shirts aus Nylon bedrucken wir in grösseren Stückzahlen im Transfersiebdruck. Gerade bei kleinen Motiven oder hier wie bei diesem Auftrag für die Regatta am Bodensee wo sehr kleine Schriften vorhanden sind, ist der Siebdruck sinnvoller, als bzw. ein Foliendruck (Flexfolie Transferdruck).

Jacke mit Digitalflexfolie bedruckt

Ein Druckmotiv mit feinen Farbverläufen lässt sich im Siebdruck nicht umsetzen. Hierzu ist die Digitaldruckfolie die perfekte Lösung. Jacken und andere Textilien aus Polyester und Mischgewebe haben wir für den ‚Swiss Epic‘ Anlass bedruckt.

Polo Shirts bedrucken mit Flexfolie

Eine kleinere Auflage von Polo Shirts aus Polyester haben wir mittels Flexfolien bedruckt. Die Flexfolie hat eine hohe Deckkraft, was bei Polyester-Textilien wichtig ist. Ein direkter Siebdruck wäre durchaus möglich, doch der Aufwand wäre einerseits grösser und das Druckbild wäre evtl. wegen dem Polyestergewebe nicht genauso schön.

T-Shirt drucken im direkten Textildruck

T-Shirts ätzen wir im direkten Siebdruck. Bei diesem Druckverfahren wird mittels einer speziellen Masse die bestehende Textilfarbe ‚entfernt‘, gleich einem Bleichen. Durch zusätzliche Farbpigmente können auch verschiedene Farbvarianten gedruckt werden.

Hoody drucken im direkten Textildruck

Hoody drucken wir im direkten Siebdruck auch bei Mischgewebe. Der Hoody besteht aus 65% Polyester und 35% Baumwolle mit 280 g/m2 und wurde 3mal 1-farbig bedruckt.

T-Shirts drucken im Siebdruck Rasterdruck

Die T-Shirts drucken wir in einem Rasterdruck, d.h. die Druckfarbe Schwarz wird teilweise vollflächig und teilweise aufgerastert gedruckt. Dadurch entsteht ein leichter 3D – Effekt. Je nach Motiv und Textil sind solche Rasterdrucke möglich.
2 von 3