Aufnäher & Abzeichen

Aufnäher oder auch als Abzeichen bekannt,  ist eine beliebte Art zur Veredelung von Textilien. Sei es bei Unternehmen als Identifikation der Firma (Corporate Identity) oder bei Vereinen und Institutionen als Zeichen der Zugehörigkeit oder der Auszeichnung. Zunehmend ist der Aufnäher auch wieder vermehrt in der Modebranche anzutreffen. Sei es auf Jacken, Polo Shirts oder Hemden, die Kombination aus verschiedenen Veredelungsarten sind gefragt.

Die Aufnäher haben den grossen Vorteil, dass sie im Voraus produziert werden können und je nach Bedarf abgerufen und aufgenäht oder aufgebügelt werden können. Mit verschiedenen Stoffen und Kombinationen der Verfahren können auch spezielle Effekte bei Aufnäher erzielt werden, womit der Aufnäher an Wertigkeit gewinnt.

Die Wahl vom richtigen Aufnäher ist einerseits vom Motiv aber auch von der Auflage und vom Budget abhängig. Zudem muss beachtet werden, wie das Abzeichen auf das Textil angebracht werden soll.

Ausführungen

  • Aufpressen
  • Aufnähen
  • Klettverschluss
  • Selbstklebend
Aufnäher gestickt

Aufnäher gestickt

Die wohl bekannteste Form eines Abzeichens ist die gestickte Verarbeitung. Hier wird ein Grundstoff in der gewünschten Farbe ausgesucht und mit dem Motiv bestickt. Die Form des Aufnähers spielt dabei keine Rolle, je nach Auflage wird der Grundstoff vor dem Sticken auf die gewünschte Form gelasert und eingesetzt oder nachträglich ausgeschnitten.

Aufnäher gewoben

Aufnäher gewoben

Das gewobene Abzeichen ist noch nicht sehr verbreitet. Ein grosser Vorteil ist die hohe Waschbeständigkeit und Umsetzung von kleinen Details und Schriften. Freie Formen sind auch möglich, da die gewobenen Aufnäher nach dem Weben mit dem Laser konturgeschnitten werden.

Aufnäher gedruckt

Aufnäher gedruckt

Eine einfache und günstige Form eines Aufnähers ist das gedruckte Abzeichen. Die Farbe des Grundstoffes ist frei wählbar, je nach Motiv wird hier aber meistens weisser Stoff gewählt und die gewünschte Farbe gedruckt.

Rubber Aufnäher

PVC Rubber Aufnäher

Die PVC Rubber werden auch ‚Patche‘ oder ‚Badge‘ genannt und sind vor allem durch das Kultlabel ‚Freitag‘ auf deren Taschen bekannt. Die Rubber können sehr vielseitig eingesetzt werden, da diese sehr witterungsbeständig sind und ein Ausfransen nicht möglich ist.